externe Kalender
kutego®-Termine im externen Kalender sichtbar machen
Den Kalenderlink erhältst du, indem du oberhalb des Kalenders auf
iCAL-Export klickst.
Anschließend wählst du, ob alle Termine exportiert werden sollen oder
nur deine eigenen.
In den Google Kalender abonnieren
Diesen Link kannst du in deinem Google-Kalender > weitere Kalender > Kalender abonnieren > per URL > Kalender hinzufügen und den Link einfügen.
In den Apple Kalender abonnieren
Diesen Link kannst du in deinen Apple-Kalender einfügen. Öffne den Apple-Kalender > Ablage > Neues Kalenderabonnement > füge die URL ein und wähle das Zeitintervall, in dem sich der Kalender updaten soll.
Integration eigener Kalender
Durch die Integration von Kalendern wie Google, Apple oder Outlook
werden die Zeiten deiner eigenen Termine für 1:1 Termine automatisch
blockiert:
Der eingeloggte Mitarbeiter klickt oben rechts auf seinen Namen:
Mein Profil > Account > Verknüpfte Kalender: Neuen Kalender verknüpfen
und fügt die Kalender-URL ein.
Der Kalender muss vor dem Teilen auf “öffentlich” geschaltet sein.
Integration des Apple Kalenders:
Öffne deinen Kalender, wähle in der rechten Leiste deinen persönlichen
Kalender aus, der importiert werden soll.
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Kalender und wähle “Kalender
teilen”.
Setze einen Haken bei “Öffentlichen Kalender” und klicke “Fertig”.
Kopiere die angezeigte URL und füge sie an oben beschriebener Stelle ein
oder wähle Rechtsklick > URL in Zwischenablage kopieren.
Integration des Google Kalenders:
Öffne deinen Google-Kalender (du musst eingeloggt sein) und wähle oben
das Zahnrad, um die Einstellungen zu öffnen.
Wähle links deinen persönlichen Kalender aus und schalte diesen
öffentlich.
Danach wählst du links im Menü “Kalender integrieren” und kopierst den
Link im iCAL-Format - diesen bei kutego® an oben beschriebener Stelle
einfügen.
Die Termine sind nur für den Mitarbeiter sichtbar, der sie in seinem
Profil hochgeladen hat.
Die Zeiten werden für Termine, die aus dem Frontend (=Kunde bucht über
Webseite) gebucht werden, automatisch geblockt.
Für Termine aus dem Backend (=Mitarbeiter bucht Kunden ein) sind sie
nicht geblockt, da der andere Mitarbeiter die Termine nicht sieht.
Jeder Mitarbeiter, der also Zugriff auf die Termine braucht, muss den
öffentlichen Link in seinem Profil hochladen.
Filteroptionen im Dashboardkalender
Du hast verschiedene Filtermöglichkeiten im Dashboard, so kannst du nach
Standorten, Kursleitern, Terminen, Tickets,
Mitarbeiter-Abwesenheiten, Feiertagen, Ferien, sowie eigenen Kalendern
filtern.
Auch die Filterung nach Kursterminen ohne Kursleiter ist möglich, um
einen Überblick darüber zu haben, welche Tage noch besetzt werden
müssen.
Dashboard > Filtern nach: setze einen Haken bei den entsprechenden
Filteroptionen.